Logo

Das Logo ist eine Säule des Corporate Design, und oft das erste Element das entwickelt wird. Start-Ups übersehen in ihrer Investitionsplanung manchmal diesen Kostenfaktor. Man sieht gerne ein dass Kosten für Hardware, Vernetzung und Räume, vielleicht auch Personal anfallen. Elemente wie ein professionelles Corporate Design nennt man aber gerne, leicht abwertend „Soft Assets“, wofür man weniger bereit ist zu investieren. Dabei verschafft ein gutes Corporate Design dem hoffnungsvollen Unternehmen gleich von Beginn einen Vertrauen erweckenden und professionellen Auftritt. Das hat durchaus handfeste Auswirkungen auf den Erfolg. Es sind aber eben überwiegend Start-ups mit knappen Budgets die diese Aufträge vergeben… Der Aufwand für die Entwicklung eines Logo wird meist unterschätzt da es ja in der Regel so „klein“ daher kommt. Da ein Logo möglichst reduziert, aber auch unverwechselbar sein muss, hat eine Neu-Entwicklung übrigens damit zu kämpfen dass bereits tausende Logos im Gebrauch sind. Die geometrischen Grundformen sind schon weitgehend in Beschlag genommen. Die rechtlich verbindliche Klärung ob ein Zeichen noch frei ist, sollte übrigens ein Fach- Anwalt übernehmen.

Zur Formulierung dessen was ein Logo zum Ausdruck bringen soll muss es einen engen Dialog zwischen Designer und Auftraggeber geben. Da letzterer sich ja für sehr lange Zeit mit diesem Zeichen identifizieren muss. Attribute wie „traditionell“, „hochwertig“, „freundlich “, sollen die Aussage greifbar machen. Gängige Attribute wie „modern“ oder „innovativ“ müssen, falls sie relevant sind, natürlich auch aufgelistet werden. Je allgemeiner sie sind, desto weniger helfen sie allerdings das Individuelle einzugrenzen. Im nächsten Schritt ist es sinnvoll dem Auftraggeber eine gewisse Bandbreite von Entwürfen vorzulegen, um Vorlieben auszuloten. Hat der Designer, wie meist, einen Favoriten, kann der bei stichhaltiger Begründung dem Kunden oft vermittelt werden. Ein kompletter Styleguide oder nur eine Geschäfts-Ausstattung können in solch einem Prozess entwickelt werden.

Sorry, no download